Schulpsychologischer Dienst (SPD)

Das Angebot des Schulpsychologischen Dienstes richtet sich an Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis Ende Sekundarstufe I. Gründe für die Anmeldung können sein:

• wenn ein Kind in der Schule über- oder unterfordert ist.
  • wenn ein Kind Leistungsprobleme hat.
  • wenn ein Kind ein auffälliges oder störendes Verhalten zeigt.
  • bei der Entscheidung für einen Übertritt aus der Regelklasse in eine Kleinklasse oder Sonderschule oder umgekehrt.
  • wenn zwischen Eltern - Lehrperson - Kind ein Konflikt entstanden ist.
  • wenn Eltern Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben (z.B. Ängste des Kindes, Aggressivität, Unkonzentriertheit).
  • wenn ein Kind häusliche Gewalt erlebt.
Die schulpsychologische Beratung ist für die Ratsuchenden kostenlos.
Erziehungsbereichtigte und Jugendliche ab dem 14. Altersjahr können sich direkt beim SPD melden. Lehrpersonen und Drittpersonen dürfen Schüler/-innen nur mit schriftlichem Einverständnis der Eltern anmelden.
SPD Wohlen: 062 835 40 60
Mail: spd.wohlen@ag.ch
Weiter führende Angaben zur Schulpsychologie im Internet.

4-3-1_12_bksvs_anmeldung_eines_kindes_jugendlichen_beim_spd_1_ru.pdf Download 0 4-3-1_12_bksvs_anmeldung_eines_kindes_jugendlichen_beim_spd_1_ru.pdf