Logopädie / Legasthenie

Lehrpersonen Logopädie:
Isabelle Küchler: isabelle.kuechler@schule-bremgarten.ch
Nicole Tauss: nicole.tauss@schule-bremgarten.ch

Die Logopädie befasst sich mit der Beratung, Abklärung und Behandlung von Kindern und Jugenlichen mit Störungen der gesprochenen und geschriebenen Sprache sowie der Stimme. Eine Anmeldung zur Abklärung ist jederzeit durch Eltern oder mit deren Einverständnis durch Fachpersonen möglich. Im Kindergarten finden logopädische Erfassungen mit anschliessender Rückmeldung an die Eltern statt. Das Sprachheilwesen wird durch den Kanton finanziert. Für die Eltern entstehen keine Kosten, weder für Legasthenie- noch für Logopädie-Therapien.

An der Schule Bremgarten werden keine Abklärungen oder Therapien für Dyskalkulie (Rechenschwäche) durchgeführt.
Da der Kanton dafür keine Kosten übernimmt, müssen diese vollumfänglich von den Eltern getragen werden.

Zugehörige Objekte

Name
4-3-4 01 Flyer_Logopädie_Schule_Bremgarten_Februar 2024 Download 0 4-3-4 01 Flyer_Logopädie_Schule_Bremgarten_Februar 2024
Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern Download 1 Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern